Über unsere Hundeschule
Das Team der  Hundeschule Kaiser




Holger & Abby & Eric

Inhaber, Zertifizierter Hundeverhaltenstherapeut & Hundetrainer,
Sachverständiger § 10 HundeG & Kyno-Pädagogischer Dozent



Kathrin & Tara

Gute Seele im Büro



Xaver & Alice & Odin

Zertifizierter Hundetrainer & Hundeverhaltenstherapeut






 

Die Basis unserer Arbeit . . .

. . . bilden der herausragende Erfahrungsschatz, welchen wir bei der erfolgreichen Therapie hunderter ängstlicher und aggressiver Hunde gesammelt haben und das in vielen Jahren gesammelte theoretische Wissen.

 

Seit 1994 haben wir bei nahmhaften Ausbildern und Wissenschaftlern Seminare, Fortbildungen und Praktika besucht, wie z. B. Kyno-pädagogisches Institut vom Godenhof (Kynologie / Hundeführer), ASB (Rettungshundeführer), Claudia Bodenhaupt (Tellington TTouch), Günter Bloch, Patricia Kaulfuß (Zwangsstörungen / Stereotypien), Dr. Helga Eichelberg, Dr. Juliane Kaminski, Dr. Roger Abrantes, Dr. Angela Bartels, Dr. Anna Sophie Müller, Barbara Schöning (Aggression bei Hunden), Dr. Barbara Bockstrahler, Martina Reher, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur (Genetik und Verhalten / Schilddrüsenkrankheiten), Dr. Franziska Kuhne, Prof. Dr. Jesús Rosales-Ruiz (Clicker-Training), Prof. Dr. Kurt Kotrschal (Wolfsforschung), Dr. Karola Fischer-Tenhagen, Dr. Claire Gues (Medical Detection Dogs), Dr. Katrin Hagmann (Vorbereitung und Durchführung einer Hundeführerscheinprüfung), Dr. Frederike Range (Impulskontrolle), Dr. Christoph Beitzinger (Einfluss der Gene auf den Alltag der Hunde), Dr. Iris Schöberl (Bindung und Stressmanagement), Dr. Martin Deutschland (Epilepsie und Aggression beim Hund), Dr. Leopold Slotta-Bachmayer (Wege in der Polizeihundeausbildung).


Selbstverständlich studieren wir auch die aktuelle Fachliteratur zur modernen Hundeerziehung.


2010 gab es von Holger einen Fernsehbericht bei "Brisant". 2011 begleitete "Spiegel-TV-Wissen" Holger bei seiner Arbeit als Hundeverhaltenstherapeut und als Nachkontrolleur vom Tierheim Berlin. 2012 gab es Fernsehbericht bei der ZDF "Drehscheibe". 2013 wurde Holger vom Radio Paradiso interviewt. Auch das "Berliner Abendblatt" berichtete 2013 über seine Arbeit. 2016 unterstützte Holger zusammen mit Lucky Kate Kitchenham bei einem kniffligen Fall für den ZDF "Haustiercheck".




Zertifizierung § 10 und § 11 (Erlaubniserteilung)

Im November 2014 wurde Holger nach Prüfung durch ein 6 Köpfiges Fachgremium offiziell die Erlaubnis zur Ausbildung von Hunden nach § 11(1) Nr. 8.f des Tier­schutz­gesetzes unbefristet erteilt. Im Januar 2020 wurde Holger die Anerkennung als Sachverständiger gemäß § 10 Abs. 3 und Abs. 4 nach dem HundeGesetz erteilt. Entsprechend darf Holger Prüfungen für den Sachkundenachweis (Hundeführerschein) sowie den Wesenstest (Negativgutachten) abnehmen.


Xaver hat seine Prüfungen im November 2023 erfolgreich bestanden und somit ebenfalls offiziell die Erlaubnis zur Ausbildung von Hunden nach § 11(1) Nr. 8.f des Tier­schutz­gesetzes erhalten.

 

 

 

Extras auf unserem Hundetrainingsplatz

  • 2.000 m² groß und gepflegt mit Schatten spendenden Bäumen
  • wechselnder Geschicklichkeitsparcours
  • Unterstellmöglichkeiten zum Trainieren bei Regen bzw. starkem Sonnenschein
  • beheizte Hütte zum Wärmen bei kalten Temperaturen
  • heiße und kalte Getränke
  • Feuertonne & Heizstrahler zum Wärmen bei kalten Temperaturen
  • Hundepool zum Erfrischen bei heißen Temperaturen
  • Beleuchtung zum Trainieren bei Dunkelheit
  • Toilette

Bei uns erhalten Sie ruhige, klare Ansagen fürs Training und viele Tipps rund um den Hund. Besonders neue Teilnehmer sind von der entspannten und freundlichen Atmosphäre überrascht und sehr begeistert. "Alte Hasen" kommen deswegen gern immer wieder.

 


Hundeverhaltenstherapeut Holger Kaiser Inhaber Hundeschule Kaiser Berlin

 

Hallo, mein Name ist Holger.

Meine Kindheit verbrachte ich in einer kleinen Siedlung mit vielen Tieren. Speziell die Schäferhunde meines Onkels hatten es mir angetan. Sie waren mir treu ergeben und wenn ich mal wieder in der Hundehütte war, durfte kein Mensch in meine Nähe kommen. Etwas habe ich schon damals an mir gehabt, dass Hunde auf mich so gut reagieren.


1992 ergab sich endlich die Möglichkeit, einen eigenen Hund zu haben - natürlich einen Schäferhund. Im Tierheim Berlin Lankwitz fand ich Bella - eine großartige Schäferhündin. Ein halbes Jahr später kam der Schäferhundwelpe Chico dazu.


Nachdem Lucky 2007 als Panikhund zu uns kam, widmete ich mich intensiv dem Thema Angst bei Hunden und absolvierte eine Ausbildung zum Hundeverhaltenstherapeut. Außerdem arbeitete ich mit Lucky beim ASB als Rettungshundeführer.


Von 2007 bis 2022 war ich ehrenamtlich für den Tierschutzverein Berlin tätig.


Fort-, und Weiterbildungen durch Fachlektüre und Austausch mit Kollegen sind selbstverständlich. Der tägliche Umgang mit Hunden ist meine Berufung und mein Hobby. Noch immer lerne ich auch nach so vielen Jahren etwas dazu.

 

Mittlerweile unterstützen mich Abby und Eric großartig in der Therapiearbeit mit ängstlichen und aggressiven Artgenossen.


Abby Tervueren vom kleinen Schlösslein
 

Hallo, ich bin Abby vom kleinen Schlösslein.

2016 kam ich bei einer jungen Familie Nahe Ulm zur Welt. Die ersten zwei Jahre lebte ich dort zusammen mit meiner Mutter und zwei weiteren Hunden. In dieser Zeit durfte ich vor allem ausgiebig über die Felder und durch die Bäche toben.


Mittlerweile war ich mit meinen zwei Jahren ein richtiges Energiebündel, welches beschäftigt werden wollte. Dafür hatte meine Familie leider keine Zeit mehr und suchte deshalb nach einem neuen zu Hause für mich.


Glücklicherweise hörten Holger und Kathrin davon. Ostern 2019 lernte ich sie und ihre Tochter mit Lucky und Tara kennen. Zuerst war ich noch skeptisch. Doch die Drei hatten Geduld und so taute ich bei all den Streicheleinheiten schnell auf.


In Berlin muss ich vor allem lernen, entspannt an der Leine zu laufen und auf das andere Ende der Leine zu achten. Das kannte ich vorher nicht. Schließlich gibt es überall Neues zu entdecken.


Als im Sommer 2023 Eric als Welpe zu uns kam, hatte ich eine neue Aufgabe und so helfe ich Holger bei der Erziehung von Eric. Endlich habe ich auch wieder einen Hundekumpel, mit dem ich um die Wette rennen kann.


Bei der Therapiearbeit unterstütze ich Holger mit meiner selbstbewussten Art und beim Gruppentraining der Junghunde kann ich diese sehr gut in die Schranken weisen.

 

 

Belgischer Schäferhund Eric Therapiehund



 

Hallo, ich bin Eric vom Leonberger Mühlbach.

Am 08.05.2023 wurde ich bei meiner liebevollen Züchterin „Vom Leonberger Mühlbach“ geboren. In den ersten Wochen habe ich bei ihr ganz viel gelernt und durfte bereits meine neuen Hundeeltern Holger und Kathrin kennen lernen.


Mit 9 Wochen zog ich in mein neues Zuhause nach Berlin. Dort habe ich mit Abby eine tolle große Schwester und mit Tara eine strenge Oma. Da ich meist mit Holger und Abby unterwegs bin, zeigen mir die beiden liebevoll das richtige Verhalten. So habe bis zum heutigen Tag schon ganz viel gelernt.


Besondere Freude bereitet mir das Rennen und Toben mit Abby, bei dem sie mir auch Grenzen setzt. Inzwischen bin ich fast genauso schnell wie sie. Tara steht dabei oft am Rand und überwacht unser Spiel.


Durch meine gelassene Art darf ich Holger bereits in der Hundeverhaltenstherapie unterstützen.



Hundeschule Kaiser Kathrin Buero

 

Hallo, mein Name ist Kathrin.

Bereits in meiner Kindheit wünschte ich mir nichts sehnlicher als einen Hund. Leider vergebens. Dafür verbrachte ich in den Ferien viel Zeit auf einem Bauernhof. Vor allem der Hofhund – ein großer zotteliger Mischling - hatte es mir angetan. Stundenlang saßen wir gemeinsam auf und in der Hundehütte.


1992 erfüllte ich mir endlich meinen Wunsch nach einem eigenen Hund. Aus dem damaligen Tierheim Lankwitz holte ich die Schäfer­hündin Bella zu mir. Sie war eine einzigartige, sehr selbstbewusste Hündin, von der ich vieles lernte. Ein halbes Jahr später kam der Schäferhundwelpe Chico dazu, welcher nach dem plötzlichen Tod von Bella durch seine verstärkte Aggression gegenüber Artgenossen und Menschen eine große Herausforderung für mich darstellte. Auch sein Nachfolger Aron mochte andere Hunde nur selten und so habe ich mich intensiv mit dem Thema Aggression bei Hunden befasst.


Mittlerweile begleitet mich Tara im Alltag auf Schritt und Tritt. Sie ist ein sehr liebevoller Hund und bereichert mein Leben sehr. Im Büro bin ich die gute Seele und behalte stets den Überblick über Termine und Kunden.

 

Des Weiteren berate ich Sie gern fachkundig zur gesunden Ernährung Ihres Hundes.

 

Tara Therapiehund Hundeschule Kaiser Berlin

 

Hallo, ich bin Tara.

Ende 2013 wurde ich von Tierschützern in Ungarn in einem Kanal liegend neben meinen toten Welpen gefunden. Die Tierschützer brachten mich zum Lelenc Hof, wo ich liebevoll wieder aufgepäppelt wurde. Über Belgier in Not fand ich Anfang 2014 den Weg zu Holger und Kathrin.


In Berlin hatte ich zuerst vor vielem große Angst, doch Holger und Kathrin halfen mir stets liebevoll diese zu überwinden. Auch Lucky half mir dabei sehr. In den letzten Jahren waren wir zwei ein eingespieltes Team. Nachdem Lucky im November 2023 verstarb, war ich monatelang sehr traurig. Mit dem Einzug von Eric habe  auch ich eine neue Aufgabe (neben dem Kuscheln mit Kathrin) und helfe bei der Erziehung von Eric mit. Inzwischen macht mir sogar das Toben mit Eric und Abby wieder Freude. Ich bin so glücklich mit dieser wunderbaren Familie leben zu können.


Dank des gesunden Futters und einiger Nahrungsergänzungsmittel sieht man mir meine 13 Jahre meist nicht an. Noch immer renne ich gern mit Eric und Abby über die Wiese oder wandere mit ihnen durch die Sächsische Schweiz.


Wenn ihr mich kennen lernen wollt, fragt einfach meinen Chefin.


Hundeschule Kaiser Hundetrainer Xaver Skola



Hallo, mein Name ist Xaver.

Ich bin ein echter Berliner mit einer lebenslangen Liebe zu Hunden. Diese Liebe begann mit einem beeindruckenden Schäferhund und einem quirligen Dackel-Mix in meiner Kindheit. Jeder Hund, den ich begleitete, lehrte mich, dass Hunde wie Menschen individuelle Persönlichkeiten haben. Diese Erkenntnis prägte mein Verständnis für die kostbare Verbindung zwischen Mensch und Hund.


Seit 2022 bereichert eine wunderbare Schäferhündin namens Alice mein Leben. Alice ist nicht nur eine treue Begleiterin, sondern auch eine lebendige Lektion darüber, wie Liebe und Geduld Ängste überwinden können. Ihre Entwicklung und die Freude, die sie in der Arbeit mit anderen Hunden teilt, sind für mich tägliche Quellen der Inspiration.


Die Vielfalt des Hundelebens wird durch Odins lebhaften Charakter komplettiert. Sein fröhliches Wesen bringt jeden Tag ein Lächeln auf unsere Gesichter.


Seit meinem Kennenlernen der Familie Kaiser im Jahr 2022 habe ich nicht nur Kollegen gefunden, sondern eine erweiterte Familie. Die Arbeit im Team ist für mich eine Herzensangelegenheit, die ich mit Begeisterung und Engagement ausführe. Es freut mich, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die dieselbe Leidenschaft für Hunde teilen.


Wenn auch Sie die Freude und Liebe erleben möchten, die Hunde in unser Leben bringen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir die wunderbare Welt der Hunde erkunden und verstehen, warum sie wirklich die besten Begleiter sind. Herzlich willkommen in meiner Hundewelt.

 


Hundeschule Kaiser Schäferhund Alice

 

Hallo, ich bin Alice.

Im Februar 2022 geboren, war meine Reise durchs Leben ziemlich aufregend. Gemeinsam mit meinem besten Freund, meinem Herrchen, erkunde ich die Welt mit meinen eigenen Augen. Trotz mancher Herausforderungen, besonders Begegnungen mit unkontrollierten Hunden, haben mich diese Erfahrungen nicht gebrochen, sondern gestärkt.


Am glücklichsten bin ich draußen in der Natur, besonders in den Bergen der Sächsischen Schweiz. Aber mein absolutes Lieblingsding ist die Hundeschule. Dort treffe ich meine Freundin Abby und spiele mit dem kleinen Eric. Besonders liebe ich die Zusammenarbeit mit meinem Herrchen – es macht so viel Spaß, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.


Mein Herrchen und ich verstehen uns wirklich gut, auch ohne viele Worte. Das ist cool, oder? Gemeinsam haben wir schon viele Abenteuer erlebt, gewandert, entdeckt und vor allem Erinnerungen geschaffen. Denn das ist es, worum es im Leben geht, oder? Die schweren Dinge von gestern in eine positive Zukunft umzuwandeln.


Ich freue mich darauf, euch alle kennenzulernen und gemeinsam noch viele tolle Momente zu erleben! Wuff, Alice 🐾




Unvergessen
und für immer in unseren Herzen


Lucky

Tervueren Belgischer Schäferhund Lucky

2005 wurde ich auf einer Spanischen Hazienda geboren. Mein spanischer Züchter stellte ein kleines Problem mit meiner Männlichkeit fest und so landete ich in der Bilbaoer Tötungsstation. Glücklicherweise hat mich Holger bei bei Belgier in Not entdeckt und so war ich kurze Zeit später in Deutschland.


Mein neuer Halter ist echt cool. Sicher musste ich noch viel lernen, auch wenn die Angst riesengroß war. Ich wollte meinem Herrchen einfach nur gefallen und so überwand ich mit seiner Hilfe meine Ängste.


Heute kann ich Menschen suchen und finden, Kindern die Angst vor Hunden nehmen und wenn meine Artgenossen mal Angst vor Menschen haben, so zeige ich ihnen, wie toll Menschen sind. Außerdem helfe ich meinen Artgenossen die hündische Körpersprache zu lernen.


Im November 2023 ist Lucky mit 18 Jahren über die Regenbrücke gegangen. Von unserem Teddybärchen haben wir viel gelernt und vermissen ihn noch immer. Danke für die schöne Zeit.



Ginger

2014 lebte ich mit knapp 9 Monaten bereits auf mich allein gestellt in den Straßen Budapests und wurde in dieser Zeit vorwiegend von Kindern gefüttert. Ende 2014 wurde ich dort von Tierschützern eingefangen und kam Anfang 2015 zu Holger und Kathrin.


In Berlin musste ich lernen, meine enorme Energie zu zügeln. Vor allem, wenn ich Kinder oder kleine Hunde sehe, möchte ich gern mit ihnen spielen, statt auf Holger zu hören. 


Wenn Kindergartengruppen zu uns kommen freue ich mich immer außerordentlich. Da kann ich ganz sanft sein und zeige den Kleinkindern, wie sie richtig mit uns Hunden umgehen sollten.


Am 17.03.2019 ist Ginger völlig unerwartet mit nur 5 Jahren an einem Hirntumor verstorben. Sie hinterlässt eine riesige Lücke in unseren Herzen.




Aron

2002 kam ich als aufgeweckter Welpe in eine Familie, welche bald mit meinem Temperament und meiner unbändigen Lust am Laufen überfordert war. 2004, wenige Tage vor meinem 2. Geburtstag wurde ich ins Tierheim Berlin Falkenberg gebracht. Dort fanden mich Kathrin und Holger traurig in einer Ecke sitzend. Wie freute ich mich, als sie mich wenige Tage später zu sich nach Hause nahmen.


Kurze Zeit nach meinem Einzug erkrankte ich an exokriner Pankreasinsuffizienz, einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Die Tierärzte gaben mir nur noch maximal 6 Monate. Kathrin beschäftigte sich jedoch intensiv mit dem Thema Ernährung von Hunden und so gelang es glücklicherweise die Prognose der Tierärzte zu widerlegen.


Im Oktober 2013 ist Aron leider bereits mit 11 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Jahre mit ihm waren sehr lehrreich und trotzdem wunderschön.



Mehr erfahren:
Wie alles begann...

Im Sommer 1992 holten wir uns aus dem Tierheim Berlin Lankwitz unseren ersten eigenen Hund - Bella eine zweijährige deutsche Schäferhündin. Sie hatte ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen und war vor allem im Umgang mit Artgenossen sehr souverän - ein idealer Anfängerhund.


Ein Hund war uns zu wenig und so kam Ende 1992 Chico zu uns - ein deutscher Schäferhundwelpe. Chico stellte unser bisheriges Leben auf den Kopf. Bella war ihm eine liebevolle und supergeduldige Hundemama. Unsere Wohnung wurde jedoch gerade zu Beginn des Öfteren von ihm neu "gestaltet", Möbel als Kauknochen benutzt und Stubenreinheit war für ihn bis zu seinem ersten Geburtstag ein Fremdwort. Da er außerdem Artgenossen, außer seiner Bella, zum Fressen gern hatte, beschlossen wir uns mit dem Thema Aggression bei Hunden näher zu beschäftigen. 1994 absolvierten wir einen Kurs beim Kyno-pädagogischen Institut vom Godenhof mit Schwerpunkt Kynologie / Hundeführer. Dies war der Anfang unserer Arbeit mit Hunden.



00_Bella_jung_1
Bella_faceb
A_Bella+Chico3_1_1
B+C_1
00_Bella+Chico_Wasser_1
00_Bella+Chico_Wiese_1
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos